Was ist Mobbing? Ignoriert dich dein/e KollegIn? Bekommst du wichtige Informationen vorenthalten? Wird deine perfekte Arbeit abgewertet, weil der andere meint, sich damit besser zu fühlen? Was ist Bossing? Beurteilt dich dein Vorgesetzter vorsätzlich schlecht trotz hervorragender Arbeitsergebnisse? Gibt er dir keine Zeit, wichtige Themen mit ihm abzuklären? Dieses destruktive Verhalten gehört zu Mobbing und Bossing. Für die Betroffenen hat Mobbing weitreichende Folgen, seelische und gesundheitliche.

Ich habe das selbst erlebt mit allen Konsequenzen. Heute will ich dich stärken, wenn DU das gerade erlebst. Wehre dich konstruktiv: Sage deinem Mobber ganz klar: „Stop it! Schluss damit! Hör auf!“ Grenze dich gesund ab und kämpfe für dich. Bleibe ehrlich und fair dabei ! Und du, Mobber: was an dir selbst lehnst du ab, dass du meinst, einen anderen abwerten zu müssen? Schluss damit! Milliardenschäden entstehen jährlich wegen der schlechten Behandlung von KollegInnen am Arbeitsplatz. Der Mobbing-Report der Bundesregierung berichtete im Jahr 2000 von rund 800.000 Betroffenen. 2016 waren es bereits rund 1,5 Millionen Arbeitnehmer, die von Chef oder Kollegen regelmäßig schikaniert werden. Stop it!

 

Was hilft gegen Mobbing?

Sage dem Mobber klar und deutlich „Stopp! Hör auf!“. Damit setzt du ihm eine verbale Grenze. Ansonsten fühlt sich der Mobber bestätigt und sieht keinen Grund, aufzuhören. Außerdem kommst du als Betroffener durch diese verbale Grenze aus deiner Opferrolle heraus. Du zeigst, dass du kein leichtes Opfer mehr bist. Hilfreich ist eine dritte anwesende Person, die als Zeuge fungieren kann.

Wenn das nicht hilft, sprich mit deinem Chef, der Personalabteilung oder dem Betriebsrat. Unternimm Schritte, damit diese Menschen Konsequenzen für ihr destruktives krankmachendes Verhalten erfahren! – Teambildende Maßnahmen seitens des Arbeitgebers sind darüber hinaus hilfreich und wirksam. Sie stärken den Team-Gedanken und es entsteht gegenseitige Annäherung. Wichtig ist: handle und tue es für dich!

Bei Bossing appelliere ich an die Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführer, die Verantwortlichen: schaut hin, welche Vorgesetzten ihre Mitarbeiter schikanieren. Tut etwas dagegen! Lasst sie Konsequenzen spüren! Es macht eure Mitarbeiter psychisch und physisch krank. Euch entstehen Milliardenschäden durch dieses Verhalten. Ausfallzeiten, verminderte Leistungsfähigkeit und lange Krankheiten sind die Folgen von Bossing und Mobbing. Und viel schlimmer: das menschliche Leid, das dadurch entsteht. Tut etwas dagegen! Für eure Mitarbeiter!

 

Deine persönliche BurnOut-Prävention

Darüber hinaus können wir im Coaching Verhaltensweisen erarbeiten, wie du dich gesund abgrenzt und konsequent handelst. Es ist deine persönliche BurnOut-Prävention. Besonders Hochsensible sind von Mobbing betroffen. Trifft das auf dich zu? Dann investiere in dich! Im Coaching begleite ich dich und zeige Wege auf, wie du deine Situation positiv veränderst. Ich bin diesen Weg selbst gegangen und ich weiß, wie wichtig es ist, gerade jetzt für sich selbst zu handeln. Ich habe Bossing und Mobbing selbst erlebt mit allen Konsequenzen. Deshalb ist es mir ein echtes Anliegen, Menschen mit diesem Thema zu begleiten. Wir formulieren dein Ziel, wo du wirklich hin willst und was du für dich tun kannst. Es geht um dich!

Lies in meinem nächsten Blog „Wie findest du deine Berufung?“.

Alles Liebe und viel Mut

Elisabeth