Was holt dich morgens aus dem Bett? Ist es dein Wecker oder deine Passion? Was leitet dich durch den Tag? Ist es deine Pflichterfüllung oder deine Begeisterung für dein Tun? Was ist DEIN großes WARUM? Ich springe morgens aus dem Bett und eile an meinen Schreibtisch, weil ich gerade eine geniale Inspiration für einen inspirierenden Blog habe. Öffne mein Laptop, logge mich in meine Homepage ein und schreibe los. Was ist mein Antrieb? Ich will die Welt ein bisschen besser machen. Mit dem, was ich tue und denke und fühle. Denn wollen wir die Welt verändern, geschieht das in unserem Inneren und bei uns selbst.

Vor drei Jahren entschied ich mich für eine kognitive Verhaltenstherapie. Warum? Ich hatte einen heftigen Burn Out, ohne es zu dieser Zeit zu wissen. Mein Körper versagte mir seine Dienste. Er wies mich sehr deutlich darauf hin: Es ist Zeit für grundlegende Veränderungen. Denn Ausruhen und Schlafen brachte mir keine Erholung mehr. Ich brauchte Aufarbeitung meiner schlimmen Erlebnisse und meiner Traumata. Ich wollte verstehen, warum Mobber mobben und warum mir das immer wieder geschah. Und warum mich das krank machte. Ich lernte zu verstehen, dass ich mich überhaupt nicht abgrenzen konnte. Ich lernte zu verstehen, dass ich meine wahren Fähigkeiten, mein schnelles Denken und Lernen, nicht wirklich anerkannte und wertschätzte. Es aber im Außen dennoch ankam und Konkurrenzverhalten provozierte. Bis hinauf auf die Chef-Ebene. Das unter anderem löste Bossing und Mobbing aus.

Ich lernte verstehen, warum Mobber mobben. Ich lernte zu akzeptieren, was gewesen war als Teil meiner Lebensgeschichte. Ich lernte zu vergeben. Zuerst den anderen und dann mir selbst. Ich lernte, mich selbst bedingungslos zu akzeptieren und zu lieben. Mit einer sehr professionellen Begleitung in Form eines hervorragenden Therapeuten räumte ich mein Inneres vollkommen auf. Das geschah während 11 Monaten jede einzelne Woche anderthalb Stunden in der Gruppe mit bis zu vier Frauen. Und monatlichen Einzelgesprächen mit meinem Therapeuten. Als ich ihn bei unserem Abschlussgespräch fragte, was da noch sei, antwortete er mir: „Da ist nichts mehr. Sie waren sehr gründlich.“ Erst Monate später verstand ich wirklich, was er mir da gesagt hatte. Und noch viel später verstand ich, welche wunderbaren Auswirkungen das auf mein Leben hatte, dieses innere Aufgeräumtsein. Diesem Menschen und allen Anwesenden während der Therapie und weit darüber hinaus bin ich aus tiefstem Herzen dankbar für meine tiefgreifende Ent-Wicklung.

Als ich einige Monate nach der Therapie „zufällig“ meine Hochsensibilität entdeckte, verstand ich noch mal mehr viele meiner Erlebnisse und Erfahrungen. Ein Aha-Erlebnis reihte sich ans andere. Und nun stand da die Frage im Raum: Wie geht es denn jetzt weiter mit mir? Wieder als Vorstandsassistentin in einem Vorstandssekretariat sitzen und für meinen Chef oder Chefin da sein, egal wie spät es wird? Mein Privatleben weiter opfern für meine Arbeit? Nein! Der Weg war bereitet für eine große Lebensveränderung. Ich entschied mich für die Ausbildung zum OpenMind Coach (zertifiziert) mit Spezialisierung auf Hochbegabung und Hochsensibilität. Warum? Ich wollte anderen Menschen mit ähnlichen Erlebnissen und Erfahrungen helfen und sie begleiten bei IHRER persönlichen Entwicklung. Denn ich habe selbst erlebt und erlebe es täglich, wie wichtig die persönliche Entwicklung ist. Wie wichtig es ist, dass wir persönlich wachsen. Indem wir hinschauen, was uns im Weg steht, um ein glückliches und erfülltes Leben zu leben. Unser Innerstes zum Leuchten zu bringen. Denn wenn man dort angekommen ist, will man alle Menschen zum Leuchten bringen.

Es ist wie eine Kerze, die brennt und ihr Licht leuchten lässt, und mit der ich andere Kerzen entzünden will, damit sie IHR Licht leuchten lassen. Das ist mein großes WARUM. Sei es, durch meinen Blog oder meine Workshops, Webinare oder Coachings. Ich will, dass DEIN Licht leuchtet. Und gemeinsam bringen wir wieder andere zum Leuchten. Und die bringen wieder andere zum Leuchten. Und so entsteht eine riesige Welle von Licht und Liebe. Denn wenn wir bei unserem inneren Kern angekommen sind, wo all das Glück und die Liebe in uns brennen, können wir nicht mehr anders, als es anderen weiterzugeben. So machen wir die Welt ein bisschen besser. Wollen wir die Welt verändern, geschieht das in unserem Inneren. Und bei uns selbst. Unsere reinen liebevollen Gefühle und Gedanken wiederum füllen das universelle Bewusstsein und wirken dort weiter für alles Sein im Universum. Und DAS ist MEIN großes WARUM. Machst du mit?

Von Herzen alles Liebe

Elisabeth