Ich habe schon oft gehört: ach, die ist so schlau, die braucht ja keine Hilfe oder Förderung. Ein Freund sagte mir: die Hochbegabten sind so arrogant. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Hochbegabte zeigen oft nicht, wie schnell sie sind im Denken und Lernen, halten sich zurück. Was ist der Grund? Evolutionsbedingt wollen wir nicht aus der Gruppe herausragen. Das bedeutete zu Urzeiten Gefahr.

Und das ist immer noch in unserem Gehirn gespeichert. Bloß nicht anders sein! Wir wollen ja beschützt sein in der Gruppe, geliebt und anerkannt werden. Also verstecken wir uns. Und die Seele leidet. Denn da steckt ein mächtiges Potenzial, das nicht wirklich gelebt wird. Hochbegabte stehen oft vor ganz anderen Herausforderungen. Sie lernen so schnell und haben oft vielfältige Begabungen, dass sie nicht wissen wohin mit all ihrem Wissen und ihren Interessen. Was soll ich denn jetzt tun? Bleibe ich Chef-Ingenieur oder bin ich doch lieber Zumba-Lehrer?

Mir ging es in meinen Partnerschaften oft so, dass ich meinem Partner nicht gezeigt habe, dass ich das längst alles verstanden hatte. Habe ich ihm Excel erklärt, wurde er ungehalten: wie kann das sein, dass eine Frau das besser weiß als er? Also habe ich mich beim nächsten Mal zurück gehalten, habe mein Wissen verborgen. Das ist Jahre her und heute ist das anders. Aber diese Situationen kenne ich nur zu gut.

Es ist dann eine Wohltat, mal unter Gleichgesinnten zu sein und die ganzen PS auf die Straße zu bringen. Sich nicht zu schämen, wie schnell man denkt und begreift. Nein, das ist eine ganz wundervolle Gabe! Leben wir sie und nutzen sie zum Besten aller um uns herum. Ich habe gelernt, meine Intelligenz voll zu akzeptieren. Und es ist so wundervoll, schnell zu lernen. Also raus damit und zeigt euch!

Schnelldenkende Grüße 🙂

 

Elisabeth